Wie alt können wir maximal werden?

Im Schnitt maximal 115 war die Antwort, die Wissenschaftler aus New York im letzten Herbst im Fachmagazin Nature gaben, nachdem sie eine internationale Datenbank zu Lebenszeiten ausgewertet hatten. Ebenfalls in Nature kommt jetzt Kritik: Fünf andere Forscherteams kommen nämlich zu dem Schluss, dass es für diese Schlussfolgerung in der Datenbank keine ausreichenden Belege gibt.

In dem neuen Nature-Artikel steht dazu: Wenn man davon ausgeht, dass die Menschen weiterhin, wie in den letzten Jahrzehnten auch, immer älter werden, dann dürfte es 2070 Menschen geben, die 125 Jahre alt werden. 

Ein Opa lacht herzlich.
Doch 125 statt 115!

Jim Vaupel vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung sagte dem britischen Guardian, wenn es überhaupt ein Alterslimit für den Menschen gebe, dann liege es über 120 Jahren. Vielleicht gebe es ein solches Limit aber auch gar nicht.