Wer Crystal Meth nimmt, kann nicht nur Hirnblutungen und Schlaganfälle bekommen, sondern auch zur Gefahr für seine Mitmenschen werden, unter anderem im Straßenverkehr.

Deshalb ist es wichtig, dass zum Beispiel Polizei und Notfallmedizin schnell erkennen, wer die Droge im Körper hat. Ein Wissenschaftsteam von der Universität der Bundeswehr München hat jetzt einen Biosensor entwickelt, der genau das kann.

Drogentest per Speichelprobe

Der Drogentest funktioniert mit einer Speichelprobe und einem elektronischen Chip und soll in Zukunft ganz einfach und ohne viel Ausrüstung auch außerhalb eines Krankenhauses eingesetzt werden können. Laut dem Entwicklungs-Team kann er nicht nur nachweisen, ob jemand Crystal Meth genommen hat, sondern auch, wie hoch die Konzentration im Blut ist.

Die Forschenden sagen, der Biosensor könnte neben Crystal Meth auch noch andere Moleküle erkennen, zum Beispiel das Stresshormon Cortisol. Damit könnte er theoretisch auch bei der Diagnose von Stoffwechselkrankheiten zum Einsatz kommen.