Kakerlaken sind Einzelgänger, wie alle Schaben. Das dachten Forschende bisher.

Ein Team von Zoologen aus der Slowakei und anderen Ländern hat eine andere Schabenart gefunden, die wie Ameisen oder Bienen einen Staat bildet. Melyroidea magnifica hat einen schillernd grünen Körper und einen roten Kopf und lebt im ecuadorianischen Nebelwald. Die Insekten bauen ihr Nest in Bäumen oder Bambushalmen. Das Forschungsteam beschreibt, dass bis zu 200 Tiere darin Kammern angelegt hatten, die bewacht wurden.

Eine Schabe war deutlich größer als die anderen und hatte weiße Flügel. Das Team vermutet, dass es die Königin ist, konnte aber bisher nicht nachweisen, dass nur sie in der Kolonie Eier legt.

Die Forschenden erklären, dass die Entdeckung zeigt, wie wenig wir über Schaben wissen. Dabei gibt es sie schon länger als die Dinosaurier.