Bei durchsichtigen Tieren denken wir vielleicht an Quallen - aber es gibt auch durchsichtige Frösche.

Forscher haben jetzt eine neue Art in Ecuador entdeckt. Auf seinem Rücken hat der Frosch große, grüne Punkte. Die Haut auf der Brust ist komplett durchsichtig, man kann seine Organe sehen - und auch wie das rote Herz schlägt.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Der durchsichtige Frosch ist nicht die erste Glasfrosch-Art, die entdeckt wurde. Besonders ist aber neben seinem gut sichtbaren Herz sein ungewöhnlich langer Ruf - und dass sich die Männchen mit um die Eier kümmern.

Die Forscher warnen davor, dass der durchsichtige Frosch bedroht sein könnte. Sein Lebensraum in Ecuador sei in den letzten Jahren immer kleiner geworden, vor allem durch den Straßenbau und durch Ölförderung.
Warum es überhaupt unterschiedlich durchsichtige Frösche gibt, wissen die Forscher bisher nicht. Sie hoffen aber, dass ihnen die neu entdeckte Art helfen wird, dieses Rätsel zu lösen.