Die Schwerkraft ist nicht überall auf der Erde gleich - denn unser Planet ist keine perfekte Kugel, sondern eher eine rundliche Kartoffel.

Das führt zu so merkwürdigen Phänomenen wie, dass Menschen in Südindien scheinbar weniger wiegen als in Europa. Denn im Süden Indiens liegt die Schwerkraft 0,3 Promille unter dem weltweiten Durchschnitt. Bei einem 80 Kilo-Menschen macht das auf der Waage 24 Gramm aus - obwohl seine Masse natürlich gleich bleibt.

Ein weiterer Effekt: Der Meeresspiegel vor der indischen Südküste ist niedriger als der Schnitt, weil das Wasser von einer Stelle mit niedriger Anziehung zu den Rändern gezogen wird, wo die Anziehung höher ist.

Forscher haben jetzt eine Vermutung, warum das so ist: Unter der Schwerkraftdelle ist weniger Erdmasse als anderswo. Sie vermuten, dass dort offenbar heißes, flüssiges Gestein aus tausenden Kilometern Tiefe nach oben drängt. Und weniger Masse bedeutet weniger Anziehung.