Der Klimawandel wird nicht nur dazu führen, dass es auf der Erde immer wärmer wird.

Er wird auch ganze Klimazonen auf Dauer verschieben - zum Beispiel den tropischen Regengürtel. Das ist eine Zone mit sehr viel Regen. Sie umspannt die gesamte Erde und liegt auf Höhe des Äquators. Forschende aus Kalifornien haben jetzt mit Daten aus 27 Klimamodellen die Folgen für diese Zone berechnet.

Und zwar einmal für die westliche und einmal für die östliche Halbkugel. Dabei kam heraus, dass sich das Regenband über Ostafrika und Indien in Richtung Norden verschieben wird, im Pazifik und über Südamerika wird es wohl nach Süden rutschen. Laut den Forschenden kann das die Wasserversorgung und Lebensmittelsicherheit für Milliarden Menschen bedrohen.

Die wahrscheinliche Verschiebung war bis jetzt nicht aufgefallen, weil Klimaforschende mit ihren Modellen immer die Effekte für den gesamten tropischen Regengürtel berechnet hatten und sich den östlichen und westlichen Teil nicht getrennt angeschaut hatten.