Dass Insekten eigentlich gut geeignet sind für die Ernährung von Menschen, ist schon länger bekannt.

Zwei Teams von Forschenden sprechen sich jetzt im Wissenschaftmagazin Science nochmal dafür aus, mehr auf Insekten bei der Ernährung zu setzen. Die bräuchten im Vergleich weniger Futter als Kühe oder Schweine, man könnte also Anbaufläche für Tierfutter sparen. Gleichzeitig enthielten aber Insekten ebenso hochwertige Eiweiße wie normales Fleisch.

Hochwertige Eiweiße wie in Fleisch

Während dereineArtikel die Vorteile von Insekten für die menschliche Ernährung betont, geht es in dem anderenText darum, wie man Insekten als Futter für Kühe, Schweine oder Schafe einsetzen kann. Die Forschenden argumentieren, dass Insekten zu essen nichts Neues ist - Menschen hätten das schon immer getan - auch wenn es heute bei vielen Menschen Vorbehalte dagegen gebe.

Größtes Hindernis sei im Moment aber der mangelnde Wille bei Bauern, Insekten auszuprobieren und bei Lebensmittelkonzernen, attraktive Produkte aus Insekten anzubieten.