Der Hunger ist groß, es soll Spaghetti geben - aber wie viel davon?

Die British Nutrition Foundation hat einen Ratgeber herausgegeben, in dem es nicht um das Was-wir-essen geht, sondern um das Wie viel. Gemeinsam mit Wissenschaftlern hat sie die passenden Portionsgrößen für Männer und Frauen ermittelt. 

Messen mit der Hand

Damit nicht mit der Waage gemessen werden muss, gibt es praktische Größenangaben: Die Menge Spaghetti für eine Portion entspricht dem Umfang einer Euro-Münze. Sollen es eher Penne sein, dann sollte man zwei Handvoll nehmen, das entspricht einem Trockengewicht von 65 bis 75 Gramm. Ein Stück Lachs oder Steak sollten eine halbe Hand groß sein. Menschen mit größeren Händen, die in der Regel prinzipiell größer sind, bekommen also auch größere Portionen.

Britta Wagner, Deutschlandfunk-Nova-Nachrichten
"Für eine Person sollst du so viele ungekochte Spaghetti nehmen, dass die Dicke von dem Nudelbündel so groß wie ein Ein-Euro-Stück ist."

Grundlage für die Portionsangaben bildet der staatliche Leitfaden des britischen National Health Services. Dort heißt es, dass unsere Tagesration an Essen aus einem Drittel Obst und Gemüse, einem Drittel Kohlenhydrate und einem Drittel Proteine und Milchprodukte bestehen soll. Die British Nutrition Foundation wird von der Nahrungsmittelindustrie finanziert.