Die Hanfplantage im eigenen Garten oder in der Wohnung ist in Deutschland normalerweise Tabu.

Für einen 53-Jährigen aus Mannheim aber nicht. Er ist der erste schwerkranke Patient, der ganz legal medizinisches Cannabis anbauen darf. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat ihm erlaubt, in seinem Badezimmer bis zu 130 Pflanzen pro Jahr für den Eigengebrauch zu züchten. Der Mann leidet an Multipler Sklerose.

Eigentlich hatte das Bundesinstitut den Eigenanbau immer abgelehnt. Der Mannheimer hatte gegen die Entscheidung aber erfolgreich geklagt, weil er sich medizinisches Cannabis in der Apotheke nicht leisten kann. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Behörde dann verpflichtet, dem Mann die Cannabisplantage zu erlauben.

In Deutschland gibt es mehr als 900 Patienten, die Cannabis als Medikament verwenden dürfen. In der Apotheke kostet das Gramm etwa 15 Euro.