Essen

Bio-Wurst darf keinen Rote-Beete-Saft enthalten

In der gemeinen Wurst landet ja vieles.

Rote-Beete-Dicksaft hat aber nichts in ihr zu suchen. Zu diesem Ergbnis kommt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Damit hat ein Bio-Fleischer aus Niedersachsen den Prozess in letzter Instanz verloren.

Der Fleischer hatte Bio-Fleischwurst und Schinken hergestellt und dabei - wie vom Verband Bioland vorgeschrieben - auf Nitritpökelsalz verzichtet. Dieses Salz enthält Stoffe, die krebserregend sind, aber es sorgt auch für Aroma und eine rosige Farbe. Um darauf nicht zu verzichten, hatte der Fleischer sich einen Ersatzstoff ausgedacht: Rote-Beete-Dicksaft plus Bakterien.

Das Gericht kommt jetzt zu dem Urteil: Das sind keine zugelassenen Lebensmittel-Zusatzstoffe, also raus damit.

Ist das jetzt das Aus für die rosige Bio-Wurst? Nein, sagt Bioland. Mittlerweile gebe es andere zugelassene Gemüsezusatzstoffe.