Tausende Jahre alte Schieferplättchen mit Zeichnungen drauf, die in Spanien gefunden wurden, könnten altes Kinderspielzeug sein.

Bisher war angenommen worden, dass die Kunstwerke aus der Kupferzeit vor allem Götter oder Verstorbene darstellten und für Rituale wichtig waren. Doch Forschende aus Spanien schreiben jetzt in der Fachzeitschrift Scientific Reports, es könnte auch Spielzeug sein, das von den Kindern selbst gebastelt wurde.

Sie schauten sich rund 100 Schieferstücke genauer an, auf den Gesichter zu sehen waren, die Eulen darstellen. Bilder von Eulen gibt es schon seit 30.000 Jahren. Sie wurden oft gezeichnet, wohl weil sie besonders markant aussehen. Das Team verglich die Schieferbilder mit Eulenbildern, die Kinder heute zeichnen und dabei fanden sie viele Übereinstimmungen. Sie schließen daraus, dass Kinder über Kulturen und Jahrtausende hinweg Eulen ganz ähnlich zeichnen und glauben, dass die Schieferplättchen Spielzeug gewesen sein könnten.

Harte Beweise haben die Forschenden nicht. Ein altes Argument aus der Wissenschaft ist aber, die einfachste Theorie sollte man bevorzugen. Und tatsächlich sind Eulenbilder als Kinderspielzeug wohl naheliegender als Eulen als Gottheiten.