Wie groß wir werden, bestimmen insbesondere unsere Gene.

Aktuell sind ungefähr 4000 Gen-Varianten bekannt, die für Unterschiede bei der Körpergröße verantwortlich sind, allerdings jeweils für maximal einen Millimeter.

Ein internationales Wissenschaftsteam hat jetzt eine Gen-Variante gefunden, die im Schnitt 2,2 Zentimeter Größenunterschied bewirkt. Und: Je mehr Kopien dieses Gens ein Mensch hat, desto kleiner ist er - bei einer Kopie eben 2,2 Zentimeter, bei zweien 4,4 Zentimeter und so weiter.

Diese Gen-Variante haben die Forschenden in ihrer Studie bei Menschen aus Peru entdeckt - die gehören zu den Bevölkerungsgruppen mit der weltweit geringsten Körpergröße. Es gibt die Gene übrigens nur bei Menschen, die von indigenen amerikanischen Völkern abstammen, bei Europäern kommen diese speziellen Genvarianten nicht vor.

Die Forschenden betonen deshalb, dass man bei der Erforschung des menschlichen Genoms öfter unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen untersuchen sollte. So könnten auch Krankheiten besser verstanden werden, die mit den Körpergröße-Genen zusammenhängen.