Die Evolutionstheorie stammt von Charles Darwin - aber Forscher gehen mittlerweile davon aus, dass er nicht ganz alleine auf die Idee kam.
Den Grundstein hat möglicherweise Darwins Geologie-Professor Robert Jameson gelegt. Schon während Darwins Studienzeit ab 1825 in Edinburgh waren Artikel erschienen, in denen es darum ging, dass sich Arten weiterentwickeln, indem sie sich an die Umwelt anpassen. Allerdings wurden die Texte anonym veröffentlicht. Zwei belgische Wissenschaftler haben jetzt mithilfe von Algorithmen herausgefunden, dass einer der wichtigsten Artikel von Darwins Professor stammte.
Algorithmen verraten den Urheber
Die Wissenschaftler haben einen Computer mit dem anonymen Text gefüttert und der hat dann bestimmte Merkmale identifziert, zum Beispiel wie oft bestimmte Wörter benutzt wurden oder wie lang die Wörter waren. Dann haben die Wissenschaftler den anonymen Text verglichen mit Artikeln von verschiedenen Wissenschaftlern, die damals an der Uni Edinburgh lehrten. Tatsächlich passte der anonyme Text zu Schriften von Darwins Professor. Ein weiterer konnte dessen Schüler Ami Boué zugeordnet werden.
