Was man vom Alkohol kennt, könnte es bald auch für Cannabis geben: Ein Schnelltestgerät, das Menschen davor warnt, dass sie nicht mehr Auto fahren dürfen.

Ein Team von Forschenden aus den USA präsentiert in einem Fachjournal einen Prototypen für so ein Gerät. Dabei nutzen sie einen ähnlichen chemischen Trick wie beim Alkohol-Schnelltester, um THC und seine Konzentration im Atem nachzuweisen. Die Forschenden haben sich das Ganze über ein Startup auch schon patentieren lassen. Jetzt arbeiten sie noch daran, das Gerät kleiner und massentauglich zu machen. Den Cannabis-Tester könnten Leute dann mitnehmen - oder er könnte im Auto als Wegfahrsperre eingebaut werden.

Bisherige THC-Tests haben Nachteile

Die Forschenden sagen, dass die bisherigen Urin- und Bluttests auf THC problematisch sind, aus mehreren Gründen: Sie können nicht direkt auf der Straße ausgewertet werden. Und sie schlagen auch an, wenn der Cannabis-Konsum schon Wochen zurückliegt.