Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla greift offenbar zu ungewöhnlichen Mitteln, um seine Produktion zu steigern.

Insidern zufolge hat das Unternehmen kürzlich eine neue Batterie-Produktionslinie in sechs Flugzeugen von Europa nach Kalifornien befördert. Die darin enthaltenen Roboter und weitere Ausrüstung sollen die Akku-Produktion des "Model 3" beschleunigen. Ein Transport von Produktionsausrüstung auf dem Luftweg ist teuer und kommt in der Autobranche äußerst selten vor. Tesla wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern.

Unternehmenschef Elon Musk will die Produktion des "Model 3" bis zur Jahresmitte auf 5.000 Stück pro Woche erhöhen. Davon erhofft sich Tesla den Aufstieg vom Nischenanbieter zum Massenhersteller. Zuletzt sah sich der Autokonzern allerdings immer wieder mit Problemen in der Produktion konfrontiert. Außerdem hatten Führungskräfte den Konzern verlassen.