Wie lässt sich erkennen, ob ein Whisky 15 oder 18 Jahre alt ist und ob er gefälscht ist oder original?

Sechs Forscher aus - na klar - Schottland haben eine, wie sie sagen "künstliche Zunge" entwickelt, die das feststellen kann. Sie kann laut den Forschern mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit Unterschiede im Whisky erkennen. So kann auch festgestellt werden, ob der Whisky in unterschiedlichen Fässern gelagert wurde und wie alt er genau ist.

Die Methode funktioniert ähnlich wie die menschliche Zunge: Die kann nicht erkennen, welche Chemikalien Apfelsaft und Kaffee voneinander unterscheiden, aber sie merkt: Es gibt einen Unterschied. Die künstliche Zunge funktioniert mit den Metallen Gold und Aluminium und wie die Licht absorbieren, wenn der Whisky draufkommt. So können selbst kleinste Unterschiede festgestellt werden - das könnte unter anderem bei Qualitäts-Kontrollen helfen.