Eigentlich kennt man es von Frauen, dass sie nach oben heiraten - mittlerweile ist es aber vor allem für Männer ziemlich einfach, sich durch Heirat einen gewissen finanziellen Standard zu sichern.

Zu dem Schluss kommen Forscher aus den USA. Sie haben für ihre Studie amerikanische Zensus-Daten von Männern und Frauen seit 1990 betrachtet. Dabei haben sie vor allem analysiert, welche Ausbildung Männer und Frauen zwischen 35 und 44 Jahren hatten und welche Finanzen ihnen zur Verfügung standen. Früher hatten Frauen finanziell mehr davon, einen gut verdienenden Mann zu heiraten. Der finanzielle Vorteil ist aber zwischen 1990 und 2011 um fast 13 Prozent gesunken, so die Forscher. Der Grund: Frauen haben mittlerweile eine gute Ausbildung. Entsprechend sind ihre Verdienstmöglichkeiten stark gestiegen. Bei Männern fehlt dagegen diese Entwicklung: Ihr Ausbildungs- und Lohnniveau ist gleich geblieben.

Außerdem gibt es inzwischen mehr gut ausgebildete Frauen auf dem Heiratsmarkt als Männer. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Frauen einen Mann mit einer schlechteren Ausbildung heiraten. Die wiederum profitieren von den höheren Einkünften ihrer Frauen, da ihr Lebensstandard sich dadurch stark verbessert.