Wenn Papa die Brötchen verdient - dann reicht das nicht.

Wie wichtig der Vater für ein Kind ist, bestätigt eine Studie britischer Wissenschaftler. Sie kommen zu dem Schluss, dass emotionale Zuwendung durch den Vater eine wichtige Rolle spielt, um spätere Verhaltensprobleme des Kindes zu verhindern. Dafür ist es den Studienergebnisse zufolge außerdem ganz gut, wenn der Vater genau weiß, welche Rolle er als Elternteil und Partner einnimmt. In welchem Umfang der Vater Arbeiten im Haushalt übernimmt, ist dagegen offenbar ziemlich egal.

Für ihre Studie haben die Forscher Daten von knapp 7.000 Neunjährigen und über 6.000 Elfjährigen ausgewertet. Das Engagement der Väter wurde per Befragung erhoben. Darin steckt allerdings aus Sicht der Wissenschaftler auch eine Schwäche der Studie: Die Väter könnten entsprechend der sozialen Erwünschtheit geantwortet haben.