Worauf kommt es Fußballfans bei ihrem Profi-Club besonders an - abgesehen vom Erfolg?
Das hat ein Team der Fachhochschule Dortmund untersucht, aus dem Bereich Wirtschaft und strategisches Management. Dafür hat das Forschungsteam eine Online-Befragung gemacht, an der mehr als 1.000 Menschen teilgenommen haben. Ergebnis: Besonders wichtig ist den Fans, dass der Nachwuchs in die Profi-Mannschaft integriert wird. Das ist laut den Forschenden zum einen wirtschaftlich-nachhaltig und es führt außerdem dazu, dass sich die Fans mit den Nachwuchsspielerinnen und -spielern identifizieren können.
In der Befragung legten die Fans außerdem noch viel Wert darauf, dass sich ihr Verein einsetzt gegen Diskrimierung und Rassismus und für Menschenrechte. Das können Profi-Fußballvereine laut den Forschenden besonders effektiv, wenn sie eine breite Fan-Basis haben und glaubwürdige Vorbilder. Dann könnten sie wirksam für Fairplay, Solidarität und Integration eintreten.
