Für den größten Teil der Wirtschaft ist die Covid-19-Pandemie ein Riesenproblem, aber es gibt auch ein paar Profiteure - zum Beispiel die Computerspielebranche.

Die beiden großen Spiele-Produzenten Activision Blizzard und Electronic Arts melden gerade starke Zuwächse beim Gewinn. Beide haben von Januar bis März mehr als 400 Millionen Euro Gewinn gemacht. Besonders gut laufen gerade die neuen Ausgaben vom Action-Shooter "Call of Duty" und vom Fußball-Simulator "Fifa".

Zu Corona-Zeiten kaufen sich offenbar auch viele Leute eine Spielekonsole. Sony und Nintendo haben zwar noch keine offiziellen Zahlen vorgelegt, laut Analysten sind die Verkäufe aber ungewöhnlich stark angestiegen. Eigentlich hatten sie gedacht, dass die Leute warten, bis am Jahresende die angekündigten neuen Versionen von Playstation und Xbox herauskommen.

Die Analysten sehen auch ein großes Wachstum bei Handyspielen. In China boomt zum Beispiel gerade Mah-Jongg auf dem Smartphone. Das ist eine Art Rommé mit Bambus-Steinen und ist vor allem bei der älteren Generation beliebt.