Warum und wann Aktien und Wertpapiere gekauft und verkauft werden, untersuchen Wirtschaftspsychologen der Miami University.
Eine kleine, aber signifikante Rolle spielt dabei offenbar, in welcher Etage eines Gebäudes die Entscheidung getroffen wird. In einer Analyse von Hedgefonds im Wert von 500 Milliarden Dollar fanden die Forscher heraus, dass Menschen in höheren Etagen eher bereit sind, finanzielle Risiken einzugehen.
Weitere Experimente bestätigten das. Zum Beispiel sollten sich Probanden für eine Wette entscheiden. Diejenigen, die dabei im gläsernen Aufzug in den 72. Stock aufstiegen, entschieden sich für eine riskante Wette mit großem Gewinn aber geringen Aussichten. Diejenigen, die abstiegen nahmen den sicheren Gewinn, der aber kleiner ausfiel.
Die Psychologen erklären das mit einem unbewussten Effekt auf das Gefühl der Macht, was zu einem risikofreudigeren Verhalten veranlasst. Sie sagen: Das Ergebnis lässt sich auch auf andere Konsumgüter übertragen. Das Gehirn ist demnach anfällig für subtile Faktoren. Darüber sollten wir uns bewusst werden, um rationale Entscheidungen treffen zu können.
