Dieses Jahr im März sind in Deutschland so viele Kinder zur Welt gekommen wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Die genauen Zahlen dazu hat das Statistische Bundesamt jetzt herausgegeben. So wurden im März fast 66.000 Kinder geboren. So viele, wie zuletzt 1998. ZUm Vergleich: Im März letzten Jahres waren es rund 10 Prozent weniger Geburten als dieses Jahr.

Warum es diesen März so viel mehr Babys gibt, kann man nur schätzen. Die Statistikerinnen und Statistiker des Bundesamtes haben sich dazu die Situation zehn Monate vorher angeschaut, zum Zeitpunkt der meisten Befruchtungen: Im Mai 2020 war die erste Corona-Welle fast vorbei und es gab einige Lockerungen.

Die Statistikerinnen und Statistiker haben auch ins Ausland geschaut - und sagen, dass die Geburtenzahl im März 2021 in den meisten Ländern Europas höher war also sonst.