Nicht nur wir Menschen können geistig auf Zeitreise in unsere Vergangenheit gehen.

Auch Ratten können persönliche Erlebnisse offenbar später wieder abrufen. Man spricht vom sogenannten episodischen Gedächtnis. Experimente von US-Forschern haben ergeben, dass sich Ratten nicht nur an verschiedene Gerüche erinnern konnten - sondern auch an die Reihenfolge, in der sie sie vorher erschnüffelt hatten. Die Tiere lagen in knapp 90 Prozent der Fälle richtig. Auch mehr Zeit zwischen den Tests oder eine Ablenkung zwischendurch verhinderte das nicht. Hemmten die Forscher dagegen den Teil des Gehirns, in dem das episodische Gedächtnis steckt, scheiterten die Ratten an den Aufgaben.

Die Erkenntnisse könnten in Zukunft dabei helfen, an Ratten mögliche Medikamente gegen Alzheimer zu erforschen. Bisher wurde meistens nur an ihnen ausprobiert, wie die Wirkstoffe das räumliche Gedächtnis beeinflussen.