Die Fußball-WM geht los und bald wird man wieder vermutlich wieder mehr Deutschlandfahnen überall sehen.

Sportsoziolgen der Uni Gießen wollten wissen, ob die Deutschen während einer Fußball-WM oder -EM "patriotischer" werden, wie sich das äußert und wer da vor allem mitmacht. Während der Fußball-EM vor zwei Jahren hatten sie 1000 Menschen dazu befragt. Dabei kam raus: Etwa jeder fünfte Befragte sang vor den Spielen die Nationalhymne mit, jeder sechste hatte ein Fan-Shirt oder eine Flagge am Haus.

Dieser "Fußballpatriotismus" war stärker bei jungen Leuten, bei Menschen in Westdeutschland und bei Familien mit Kindern. Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gab es nicht. Politisch gesehen sind Menschen, die die Hymne mitsingen und Fahnen raushängen - wie zu erwarten - eher rechts als links.

Die Gießener Sportsoziologen haben schon in einer früheren Studie rausgefunden, dass mehr Nationalstolz aufkommt, wenn im Herrenfußball die deutsche Nationalmannschaft gewonnen hat. Und nach einer weiteren Untersuchung waren die Menschen in Deutschland während der EM 2016 glücklicher als vorher und nachher.