Der T-rex ist der Rockstar unter den Dinosauriern - er ist viel bekannter als andere Dinos.

Forschende, unter anderem von der Uni Amsterdam, haben berechnet, wie schnell Tyrannosaurus rex wohl war. Er gilt als furchterregender Jäger, aber normalerweise war er wohl eher langsam unterwegs. Die Forschenden haben mithilfe von Anatomie-Modellen ausgerechnet, wie das normale Gehtempo des T-rex gewesen sein muss. Sie kommen auf 4,6 Kilometer pro Stunde. Das wäre langsamer als der Gang von uns Menschen - wir kommen auf 4,8 bis 5,1 Stundenkilometer.

Die Forschenden sagen, dass jedes Lebewesen eine "normale Gehgeschwindigkeit" hat, also ein Tempo, das für alle Körperteile am wenigsten anstrengend ist. Für die T-rex-Geschwindigkeit berechneten die Wissenschaftler unter anderem die Schrittlänge und die Schwing-Geschwindigkeit des Schwanzes. Der hat den Gang durch seine Bewegungen wohl unterstützt.

Wenn er wollte, konnte der T-rex allerdings auch schneller. Frühere Studien hatten ergeben, dass er beim Rennen wohl auf knapp 30 Kilometer pro Stunde kam - auch das ist allerdings langsamer als der schnellste Spurt bei Menschen (38 km/h).