Geschichte

100 Jahre alte Zeitkapseln in den USA geöffnet

Was fanden die Menschen früher wichtig?

Eine Antwort auf diese Frage liefern unter anderem die Inhalte von Zeitkapseln. Zwei richtig alte Kisten wurden jetzt in den USA geöffnet: eine war vor 100 Jahren in New York verschlossen worden, die andere vor 113 Jahren in Boston.

Die New Yorker Zeitkapsel hatten Wall-Street-Geschäftsmänner befüllt - entsprechend sah auch der Inhalt aus: Ausgaben von Tageszeitungen, die Verfassung der New Yorker Börse und eine Kopie des Fachblatts für Kaffee- und Teehandel. Ein Historiker vermutete, dass die Wall-Street-Leute Werbung für ihre Arbeit machen wollten.

Der Inhalt der Bostoner Zeitkapsel ist mysteriöser: Sie enthielt unter anderem ein knallrotes Buch ohne Titel. Was drinsteht und was noch in der Kapsel war, bleibt erstmal unklar, weil alle Gegenstände vorsichtig in einer temperaturgeregelten Umgebung untersucht werden sollen.

Das Zusammenstellen von Zeitkapseln für die Nachwelt ist in Nordamerika viel weiter verbreitet als in Europa: Nach Angaben des Historikers weiß man von etwa 30 Zeitkapseln aus der Zeit zwischen 1876 und 1914 in Nordamerika - dagegen stammt die erste bekannte europäische Kapsel aus dem Jahr 1907.

Hier gibt's einen Bericht mit vielen Fotos vom Öffnen der New Yorker Zeitkapsel.