Die Mauer steht noch - zumindest in einem Wald in Schönholz, einem Ortsteil von Berlin-Niederschönhausen.

Nach einem Bericht der Berliner Zeitung hat ein Heimatforscher dort ein Mauerstück entdeckt, 80 Meter lang. Offenbar wurde schlicht vergessen, es abzureißen - so wie der Rest der Berliner Mauer nach der Wende bis auf wenige Ausnahmen beseitigt wurde. Das Mauerstück ist dem Bericht zufolge ein Teil der Ur-Mauer - der ersten DDR-Grenzanlagen, die ab 1961 entstanden.

Das Landesdenkmalamt in Berlin war bis jetzt davon ausgegangen, dass davon nichts mehr existiert. Offiziell war das Teilstück in dem Berliner Wald wohl fälschlicherweise als abgebaut erfasst worden.

Der Heimatforscher dokumentiert seinen Fund auch in seinem Blog. Er hat die Mauerreste nach eigenen Angaben schon vor vielen Jahren entdeckt, das aber nicht öffentlich gemacht.