Wer ältere Geschwister hat, wird seltener Arzt oder Ingenieur.

Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung haben herausgefunden, dass Erstgeborene häufiger repräsentativere und später besser bezahlte Fächer studieren. Medizin oder Ingenieurwesen zum Beispiel. Jüngere Geschwister studieren demnach eher Fächer wie Kunst, Journalismus oder Lehramt.

Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass die Jüngeren eher eine schlechtere Ausbildung bekommen als die Älteren - diese Studie belegt nun zum ersten Mal Unterschiede in den Vorlieben für bestimmte Studienfächer. Demnach ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind Medizin studiert, um 27 Prozent geringer ist als beim ersten Kind. Beim dritten Kind ist der Unterschied noch deutlicher.

Gründe für die unterschiedlichen Vorlieben der Geschwister nennt die Studie nicht.