Gesichtsfurchen

Fettige Haut hat weniger Falten

Gute Nachrichten für alle Leute mit Pickeln: Ihr kriegt wahrscheinlich nicht so starke Falten.

Es gibt laut japanischen Forschern nämlich einen Zusammenhang zwischen Faltentiefe und der Aktivität von Talgdrüsen - die auch für Akne verantwortlich sind. Die Wissenschaftler haben rund 60 Hautproben von Verstorbenen untersucht; die waren zwischen 20 und 90 Jahren alt und hatten ihre Haut gespendet. Analysiert wurden die Falten in ihrer Stirn und an ihren äußeren Augenwinkeln, da, wo die "Krähenfüße" sitzen.

An der Stirn waren die Falten bei denjenigen weniger tief, bei denen auch eine starke Aktivität der Talgdrüsen festgestellt werden konnte. An den Augenwinkeln konnte dieser Zusammenhang nicht bewiesen werden - aber dort befinden sich auch nur wenige Talgdrüsen. Die Forscher glauben, dass deshalb diese Region grundsätzlich auch faltiger ist als die Stirn.

Ihre Studie haben die Forscher im Magazin Clinical Anatomy publiziert.