Silvester zu viel getrunken? Heute mit Hangover aufgewacht? Die Kollegen von CNN haben mal zusammengesucht, was gegen einen fiesen Neujahrs-Kater helfen kann:

Wichtig ist demnach erst einmal möglichst viel Wasser zu trinken, um gegen den Wasserverlust im Körper anzukommen. Weil Alkohol die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen behindert, ist es entscheidend, diese Nährstoffe wieder zuzuführen. Hier empfehlen die Mediziner orange- und gelbfarbenes Gemüse und Obst, wie Süßkartoffeln und Melone sowie Eier, Fisch und Fleisch. Sie alle liefern Vitamin A. In Hühnchen und Fisch ist auch Vitamin B enthalten. Außerdem empfehlen die Mediziner die Zufuhr von Kalium, das sich in Avocados und Bananen findet sowie Zink. Hier sind Vollkorn und Nüsse eine gute Quelle.

Die Mediziner raten davon ab, den Kater mit einem Morgen-Drink zu beheben. Das verzögere den Hangover nur. Und sie haben noch einen anderen Tipp: Nicht auf leeren Magen trinken und immer wieder ein Glas Wasser dazwischen zu sich nehmen. Dadurch trinkt man weniger und dehydriert auch nicht so stark.

Zu den Symptomen eines Katers zählen übrigens: Müdigkeit, Dehydrierung - also Wasserverlust -, Kopf- und Muskelschmerzen, Herzklopfen, Schwindel und Zittern.

Am schlimmsten sind die Symptome laut Medizinern in der Regel in dem Moment, wenn der Alkoholpegel im Blut auf Null geht.