Blut abnehmen, eine Urinprobe abgeben oder einfach ein Stückchen Papier festhalten.

Dabei wird Fingerschweiß aufgesaugt und der kann auch viel über unseren Körper und die Gesundheit verraten. Das haben Forschende unter anderem der Uni Wien herausgefunden.

Wie sie in der Fachzeitschrift Nature Communications beschreiben, gaben sie Testpersonen entweder Kaffee oder Koffeintabletten, ließen sie fünf Minuten später die Hände gründlich waschen und analysierten danach den Fingerschweiß. Dazu mussten die Probanden einfach ein spezielles Filterpapier zwischen Daumen- und Zeigefinger halten.

Anhand der Spuren konnte das Team dann einiges über den Stoffwechsel der Menschen aussagen. Und sie wussten auch, wer Medikamente eingenommen hatte. In einer früheren Studie konnten die Wissenschaftler auch schon nachverfolgen, was Menschen gegessen hatten und ob das Lebensmittel zum Beispiel mit Pestiziden belastet war.