Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland?

Die Frage versucht der Glücksatlas der Deutschen Post zu beantworten. Das Ergebnis: Das Glückslevel ist weiterhin hoch. Auf einer Skala von eins bis zehn liegt die Zufriedenheit dieses Jahr im Schnitt bei 7,05 Punkten und hat sich damit gegenüber 2017 kaum verändert. Am glücklichsten sind die Bewohner Schleswig-Holsteins, am wenigsten glücklich die von Brandenburg. Das Zufriedenheitsgefälle zwischen den westlichen und östlichen Bundesländern ist dieses Mal mit 0,2 Punkten so gering wie noch nie.

Für die Studie wurden die Ergebnisse von drei Umfragen kombiniert. Die Teilnehmer wurden unter anderem gefragt, wie zufrieden sie mit Job, Wohnsituation, Freizeit und Gesundheit sind.

Schwerpunkt der Befragung war Arbeit und Mobilität. Demnach fahren mehr als zwei Drittel mit dem Auto zur Arbeit. Gleichzeitig gaben etwa genauso viele der Befragten an, nachhaltige Verkehrsmittel wie Fahrrad und Elektroauto gut zu finden und versprechen sich davon Lösungen für Verkehrsprobleme.