Google

Erste selbstfahrende Autos in Kalifornien unterwegs

Sie sehen aus wie große Spielzeugautos, doch in Wirklichkeit sind sie vollgestopft mit Technik:

Rund um den Sitz von Google in Kalifornien ist die nächste Generation der selbstfahrenden Autos unterwegs. Google hat 25 neue Modelle auf die Straßen gebracht, ursprünglich sollten es eigentlich 100 sein. Sie dürfen am normalen Straßenverkehr in der Umgebung teilnehmen, ganz offiziell mit Genehmigung der Behörden. Noch sitzt ein Mensch drin, der im Notfall lenken oder bremsen kann. Doch Googles Ziel ist es, ganz auf Bremspedal und Lenkrad zu verzichten.

In den ersten Testjahren hatte Google die Roboterfahrtechnik in Lexus- und Toyota-Wagen eingebaut. In dieser Zeit gab es 13 kleinere Unfälle, laut Google waren aber fast immer die anderen Fahrer Schuld. Die Autos, die jetzt unterwegs sind, sind ein selbst entwickelter kleinerer Prototyp. Die Firmenchefs hoffen, dass in ca. fünf Jahren die ersten Modelle allgemein für den Straßenverkehr zugelassen werden.

Auch Autofirmen wie Ford und Daimler entwickeln selbstfahrende Wagen.