In GB sollen alle Hebammen in Zukunft mit professioneller Ausrüstung arbeiten.

Laut der Zeitung Telegraph hat die Gesundheitsbehörde ein Standard-Köfferchen mit Instrumenten, Handschuhen und warmen Tüchern für die Neugeborenen entwickelt, das jetzt erst mal von 42 Hebammen getestet werden soll. Geplant ist, dass am Ende alle Geburtshelferinnen so ein Köfferchen bekommen sollen.

Zu der Initiative hatte zuerst eine britische Wohltätigkeitsorganisation aufgerufen. Die Mitarbeiter der "Baby Lifeline" hatten damit auf eine Statistik reagiert, nach der etwa 30 Prozent aller Hebammen ihre eigene Ausrüstung nicht als sicher beschreiben. Zum Teil kam heraus, dass die Instrumente für die Geburtshilfe in Plastiktüten transportiert werden.

Laut der zitierten Statistik helfen Hebammen in Großbritannien pro Jahr bei etwa 15.000 Hausgeburten.