Geschwister sind sich häufig ähnlich. Halbgeschwister auch. Aber es gibt da auch noch Unterschiede, abhängig davon, ob sie den gleichen Vater oder die gleiche Mutter haben.
Das hat ein deutsch-französisches Forschungsteam zumindest für Mandrills herausgefunden. Das hat die Ähnlichkeiten der Affen, die in Äquatorialguinea leben, mittels künstlicher Intelligenz untersucht.
Dabei war die Ähnlichkeit unter den Halbschwestern mit dem gleichen Papa deutlich größer als bei denen mit der gleichen Mama. Und das hat offenbar einen Grund. Denn die Forschenden beobachteten auch, dass die Halbgeschwister im Allgemeinen deutlich mehr miteinander zu tun haben als nichtverwandte Tiere.
Bei den Affenschwestern mit der gleichen Mutter ist das damit zu erklären, dass sie sowieso zusammen leben - die Verwandschaftsverhältnisse also klar sind. Bei den Halbgeschwistern mit dem gleichen Vater ist das aber nicht der Fall. Hier vermuten die Forschenden, dass ihnen die größeren Ähnlichkeiten dabei helfen, einander als verwandt zu erkennen - und sich deshalb gegenseitig zu bevorzugen.
