Amazon hat verändert, wie wir einkaufen - aber auch wie Produkte verkauft werden.
Zu diesem Schluss kommt eine Forscherin der Northwestern University in den USA mit ihrem Team. Sie hat untersucht, welchen Einfluss Amazon auf den Handel hat und dafür Interviews mit Marketplace-Unternehmerinnen und -unternehmern weltweit geführt. Über den Amazon-Marketplace können vor allem Kleinunternehmen ihre Waren anbieten - gegen eine Gebühr.
Amazon sogar Regierungsberater in China
Die Anbieterinnen und Anbieter haben berichtet: Um erfolgreich über Amazon verkaufen zu können, mussten sie ihr Unternehmen nach den Regeln des Marketplace ausrichten. Das führt laut der Forscherin letztendlich dazu, dass amazon-konforme Produkte bei uns zuhause stehen und Amazon in China sogar als Regierungsberater in Wirtschaftsfragen aufgetreten ist.
Nach Amazon-Angaben machten die Marketplace-Produkte 2020 rund 60 Prozent der Verkäufe aus. Wegen der hohen Einflusses fordert die Forscherin, dass Regierungen Amazon stärker überwachen und regulieren sollten.
Die Studie ist auf einem Preprint-Server erschienen und wurde noch nicht von unabhängigen Fachkollegen und -kolleginnen begutachtet.
