Für Kundinnen und Kunden ist das praktisch, für die Online-Händler sind Retouren ein ziemlicher Aufwand, und der kostet Geld. Das EHI Retail Institute - das ist ein Forschungsinstitut für den Handel - hat ermittelt: Jeder zurückgeschickte Artikel kostet die Händler im Schnitt fünf bis zehn Euro. Die meisten Kosten fallen dadurch an, dass Personal die zurückgeschickte Ware prüfen muss. Außerdem übernehmen die Händler in den meisten Fällen auch die Porto-Kosten.
5-10€ Kosten pro Retoure
Besonders viele Retouren gibt es bei Klamotten und Schuhen, da werden bis zu 50 Prozent zurückgeschickt. Im Durchschnitt, wenn auch noch andere Produkte mitgerechnet werden, werden zwischen sechs und zehn Prozent der gekauften Artikel zurückgeschickt. Die Händler versuchen, das zu reduzieren, zum Beispiel, indem sie ihre Produkte im Online-Shop möglichst genau beschreiben, mit vielen Fotos und Größenangaben.
Für die Analyse wurden gut 80 größere Online-Händer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.
