Flugdrohnen werden zur Überwachung eingesetzt, zur Versorgung, im Krieg und auch zum Spaß.

In Schweden läuft gerade ein Versuch, die Menschen rund um Göteborg mit Drohnen medizinisch zu versorgen. Dadurch konnte jetzt einem 71-Jährigen mit Herzstillstand geholfen werden. Er war beim Schneeschaufeln zusammengebrochen.

Defibrillator-Drohne hat schon Leben gerettet

Dreieinhalb Minuten nach dem ersten Notruf hatte eine Drohne den Ort erreicht und per Seilwinde einen Defibrillator heruntergelassen. Dem Mann kam zugute, dass zufällig ein Arzt vorbeigekommen war. Der Arzt begann die Reanimation und konnte nach eigenen Angaben mit dem Defibrillator die Herztätigkeit wieder in Gang setzen.

Der Einsatz von medizinischen Drohnen ist Teil eines Versuchs des Unternehmens Everdrone, des medizinischen Karolinska-Instituts, eines Notfalldienstes und von Behörden. So sollen Menschen, auch an schwer erreichbaren Orten wie Inseln, schneller versorgt werden.