Wer im Grünen aufwächst, dessen Gehirn entwickelt sich anscheinend besser.

Das ist das Ergebnis einer Studie von spanischen und kalifornischen Forschern mit Kindern in Barcelona. Sie haben sich angeschaut, wo die Kinder seit ihrer Geburt aufgewachsen sind und wie grün die Gegend ist - mithilfe von Satellitenaufnahmen. Dann wurde im Magnetresonanztomografen der Aufbau der Gehirne der Kinder untersucht. Mit Tests kontrollierten die Forscher noch, wie gut das Gedächtnis der Kinder funktionierte - und wie aufmerksam sie waren.

Matthias Wurms, Deutschlandfunk Nova Nachrichten
"Je mehr Natur, Bäume, Parks, Wiesen, die Kinder in ihrer Umgebung hatten, desto mehr weiße und graue Masse hatten sie in bestimmten Hirnregionen – und desto besser war ihr Gedächtnis und desto aufmerksamer waren sie."

Ähnliche Ergebnisse hatte auch schon eine frühere Studie ergeben, in der die Gehirne von Kindern untersucht wurden, deren Schulen im Grünen liegen - im Vergleich zu Kindern an Schulen mit weniger Natur in der Umgebung. Die Forscher sehen in ihren Ergebnissen die Theorie bestätigt, dass wir Menschen sehr stark mit der Natur verbunden sind - und dass grünere Städte einen positiven Effekt auf uns haben.