54,4 Grad Celsius - so heiß soll es am Sonntagnachmittag im Death Valley gewesen sein.

Wie der Nationale Wetterservice der USA twitterte, war es dort seit über 100 Jahren nicht mehr so heiß - genauer gesagt seit 1913.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Ein Experte der Weltwetterorganisation schrieb in einer Mail, dass er die Messung für korrekt hält. Sollte die Messung bestätigt werden, wäre es laut der Washington Post außerdem die heißeste Temperatur, die je im August gemessen wurde. Es könnte sogar die heißeste Temperatur sein, die jemals auf der ganzen Welt gemessen wurde.

Die bisher heißeste im Death Valley gemessene Temperatur vom Juli 1913 lag bei 56,7 Grad Celsius. Sie ist aber umstritten: Vor vier Jahren wurde dazu eine Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass diese Temperatur aus meteorologischer Sicht unmöglich ist.

Death Valley ist der tiefste, trockenste und heißeste Ort der USA. Das Badwater Basin liegt 85,5 Meter unterhalb des Meeresspiegels. Der jährliche Niederschlag liegt bei rund 120 Litern pro Quadratmeter.