Wie verhalten sich eigentlich Honigbienen drinnen im Bienenstock, in den Zellen der Waben?

Das konnten jetzt Forschende der Frankfurter Goethe-Uni zum ersten Mal mit hochauflösenden Fotos und Videos dokumentieren. Zu sehen ist, wie sich Honigbienen um ihre Brut kümmern, wie sie abgelegte Eier versorgen, aus gesammelten Pollen das sogenannte "Bienenbrot" herstellen und tote Mitbewohner auffressen, um so den Stock zu reinigen. Von einigen Verhaltensweisen gab es laut den Forschenden schon Textbeschreibungen und unscharfe Videos, aber keine hochauflösenden Bilder.

Für die Aufnahmen haben die Forschenden die Waben längs aufgeschnitten und daran eine Glasscheibe montiert. Als die Bienen sich daran gewöhnt hatten, konnten die Kameras seitlich in die Zellen hineinfilmen - ohne die Tiere zu stören. Die seltenen Aufnahmen sollen jetzt im Netz frei verfügbar werden.

Damit wollen die Forschenden das Bewusstsein dafür schärfen, wie soziale Abläufe in den Bienenvölkern funktionieren. Sie berichten darüber im Fachmagazin Plos One. Eine besondere Herausforderung der Aufnahmen lag darin, dass bei Rotlicht gearbeitet wurde und die exakte Bruttemperatur der Bienen eingehalten werden musste.