Messenger-Nachrichten, Eilmeldungen und Mails - das Smartphone hält uns ständig auf Trab.

US-Forscher haben herausgefunden, dass es ADHS-ähnliche Symptome auslösen kann, also Konzentrationsprobleme und Hyperaktivität.

Die Forscher haben dazu ein zweiwöchiges Experiment mit mehr als 200 Studenten der Universität von British Columbia gemacht. In der ersten Woche sollten sie Klingelton und Vibrationsalarm ständig anlassen und ihr Smartphone immer in der Nähe behalten. In der zweiten Woche sollten sie das Gerät auf lautlos schalten und weiter weg legen. Am Ende jeder Woche mussten die Studenten Fragebögen ausfüllen. Dabei kam raus, dass sie nach der Woche mit ständigen Smartphone-Benachrichtigungen ADHS-ähnliche Symptome zeigten: Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, still zu sitzen und Rastlosigkeit.

Die Autoren der Studie warnen deswegen davor, sich ständig ablenken zu lassen: Umfragen hätten gezeigt, dass 95 Prozent der Smartphone-Besitzer ihr Gerät während Begegnungen mit anderen Leuten nutzen. Demnach gucken 70 Prozent bei der Arbeit darauf und zehn Prozent sogar beim Sex.