Eltern bewerten inklusive Schulen besser als altes Modell
Eltern zumindest halten Schulen, in denen Behinderte und Nichtbehinderte zusammen unterrichtet werden, für besser. Das hat die Bertelsmann-Stiftung erfragt. Demnach sind gut zwei Drittel der Eltern, deren Kinder auf eine Inklusionsschule gehen, zufrieden mit der individuellen Förderung ihres Kindes. Eltern, deren Kinder auf eine getrennte Schule nach altem Modell gehen, sind unzufriedener - hier gaben nur knapp 60 Prozent an, dass ihr Kind ausreichend gefördert wird.
Auch die Lehrer an Inklusionsschulen schneiden in der Befragung besser ab. Eltern meinen, dort seien sie kompetenter, könnten besser erklären und an Schwächen der Kinder arbeiten.
Die Bertelsmann-Stiftung hat bundesweit über 4000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Die Fachleute kommentieren ihr Studienergebnis. Sie befürworten den Ausbau von inklusiven Schulen. Voraussetzung sei aber, mehr Lehrer für das spezielle Unterrichten fortzubilden.
