Kunstwerke interaktiv zu betrachten, erhöht offenbar das Interesse.

Als während des Lockdowns die Museen geschlossen wurden, stellten viele Kunstmuseen hochauflösende Reproduktionen ihrer Gemälde und Kulturgüter ins Netz, damit man sie sich trotzdem weiter anschauen konnte, Ein internationales Wissenschafts-Team hat jetzt untersucht, ob User die Kunstwerke durch diese digitale Interaktion mehr wertgeschätzt haben.

Interaktion erhöht das Interesse

Die Teilnehmenden der Studie konnten hochauflösende Scans von Bildern, Skulpturen oder anderen Kulturgütern betrachten, reinzoomen, die Beleuchtung ändern und auf verschiedene Arten untersuchen. Bei der anschließenden Befragung gaben sie an, das Gefühl zu haben, mehr als sonst über die Kunst und Kulturgüter gelernt zu haben - und sie hatten ein größeres Interesse und mehr Freude daran.

Die Forschenden empfehlen Museen, interaktive Technologie in ihren Ausstellungen zu nutzen. Das könne direkt in den Ausstellungen neben den Kunstwerken sein oder auch online.