Eine Folie, die Menschen unsichtbar werden lässt.

Das ist kaum vorstellbar. Eine kanadische Firma für Tarnbedarf hat jetzt aber ein Video veröffentlicht, in dem genau das gezeigt wird. Ein Mann geht hinter eine durchsichtige Folie und verschwindet.

Die Technik nennt die Firma Quantum Stealth. Anders als es der Name vermuten lässt, benutzen die Forschenden für die Tarnleinwand keine neue Hightech-Technik, sondern zylinderförmige Linsen auf einer dickeren Folie. Die Materialkosten für die Folie seien sehr günstig, sie lägen bei ungefähr fünf Dollar, so ein Mitarbeiter des Unternehmens. Gedacht ist das Ganze für den militärischen Bereich.

Es funktioniert allerdings nur, wenn ein paar Zentimeter Abstand zwischen dem Material und dem Gegenstand oder der Person liegen, die versteckt werden soll. Es klappt auch nicht aus jedem Winkel und in manchen Positionen wird das versteckte Objekt sogar vergrößert.