Eine tödliche Krankheit für Olivenbäume hat sich jetzt von Italien nach Frankreich ausgebreitet.

Das hat das französische Landwirtschaftsministerium mitgeteilt, wie die britische Zeitung Guardian berichtet. Demnach wurde eine Unterart des Bakteriums Xylella fastidiosa - Pauca - bei zwei Olivenbäumen im Süden des Landes entdeckt. In den vergangenen Jahren sind daran in Italien etwa eine Million Olivenbäume gestorben. Die Krankheit ist auch als Pierce'sche-Krankheit bekannt.

Ist ein Olivenbaum davon befallen, verstopfen die Bakterien seine Poren, so dass Wasser- und Nährstofftransport blockiert werden. Dadurch trocknen die Bäume aus. Bisher ist kein Heilmittel bekannt. Die Krankheit kann nicht nur Olivenbäume befallen, sondern auch mehr als 300 andere Pflanzenarten, darunter Weinreben und Zitrusbäume.

In Frankreich sollen jetzt die zwei kranken Bäume zerstört und verbrannt werden, ebenso wie alle anderen anfälligen Bäume und Pflanzen in einem Radius von anderthalb Kilometern drumherum.

Die Krankheit wurde bei Olivenbäumen zuerst 2013 in Italien entdeckt.