Es ist normalerweise eine Parade der Seltsamkeiten - das Jugendwort des Jahres.

Da gibt es auch dieses Jahr keine Ausnahme. Bei der Online-Abstimmung liegt der Begriff "Tindergarten" vorne. Rund 23 Prozent sprachen sich dafür aus. Tindergarten steht für alle Kontakte, die man bei der Dating-App gesammelt hat. Auf Platz zwei kommt "isso" und dann "Vollpfostenantenne" für Selfie-Sticks. Die Abstimmung des Langenscheidt-Verlags sollte eigentlich gestern enden. Sie ist aber noch freigeschaltet. Also, wer noch abstimmen will, beeilen!

Darthvadern mit Overcut

Zur Wahl stehen zum Beispiel noch Yologamie - für eine offene Beziehung, Overcut - für eine Halbglatze oder darthvadern - für Väter, die sagen: "Ich bin immer noch dein Vater!". Die endgültige Entscheidung trifft aber eine Jury Mitte November. Letztes Jahr wählte sie "Smombie" aus, eine Kombination aus Smartphone und Zombie für jemanden, der nur noch auf sein Handy starrt.

Die FH Dortmund hat übrigens alle Kandidaten in einem Video verwurstet. Das Team der Talentförderung schreibt auf Facebook: "Was das Jugendwort des Jahres 2016 wird, wissen wir nicht. Aber weil wir gerade am fly waren, haben wir mal alle, die zur Wahl stehen, in eine Art Gedicht gepackt."

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.