The Beatles waren ja ganz schön kreativ - nicht nur in ihrer Musik: Allein schon der Bandname! Also dieses Wortspiel zwischen Beetle - sprich Käfer - und Beat - also Takt...

Jetzt wird die Band auch endlich in der Wissenschaft geehrt: Forschende haben eine Käferart nach ihr benannt. Ptomaphagus thebeatles ist etwa zwei Milimeter groß, lebt in der Erde und ernährt sich von Pilzen - wie es sich für einen nach einer Band mit vier Pilzkopf-Musikern benannten Käfer gehört.

Der Käfer wurde auf einer Citizen Science Expedition im Vondelpark in Amsterdam entdeckt. Ganz in der Nähe befindet sich das Hilton-Hotel. Dort haben John Lennon und Yoko Ono vor ziemlich genau 50 Jahren ihre berühmten Bed-ins begonnen: Sie demonstrierten im Bett liegend für den Frieden.

Auch einige andere Musikerinnen und Musiker wurden schon in Form von Insektennamen verewigt: Beispielsweise gibt es eine Buckelzirpe, die nach Lady Gaga benannt ist, eine Fliege, die den Namen von Beyoncé tägt und vier Kleinlibellenarten die jeweils nach den vier Bandmitgliedern von Queen benannt wurden.