Wer jetzt schon zuhört, braucht vielleicht auch einen Kaffee oder zwei, so wie wir.

Die gute Nachricht: Das ist nicht nur kein Problem, sondern sogar eher gesund. Britische Forscher haben rund 200 frühere Studien zur Wirkung von Kaffee auf den Organismus untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass drei Tassen Kaffee pro Tag optimal sind. Wer die trinkt, hat ein 17 Prozent geringeres Sterberisiko als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken. Selbst sieben Tassen am Tag seien noch förderlich. Außerdem erkranken Kaffeetrinker demnach seltener an Diabetes, Leberkrankheiten, Demenz und Prostata- oder Hautkrebs. Ob das wirklich am Kaffee liegt, ist nicht klar, aber frühere Studien haben gezeigt, dass Kaffee entzündungshemmend wirkt und die Leberfunktionen und das Immunsystem anregt. Bei Schwangeren steht hoher Kaffeekonsum allerdings auch in Verbindung mit mehr Frühgeburten und Abgängen.

Die Auswertung hat aber auch Schwächen:

Wiebke Lehnhoff, Nachrichtenredakteurin Deutschlandfunk Nova
Die meisten dieser Studien haben nur Beobachtungsdaten erfasst. Also die Studienteilnehmer wurden selten untersucht. Außerdem müsste man sich nochmal genauer anschauen, wie viele der 200 Studien vielleicht von Kaffeeherstellern gesponsert wurden.​