Es war eine "explosive" Entdeckung:

Forscher haben auf der Insel Borneo eine neue Ameisenart gefunden, die sich bei Gefahr in die Luft sprengt. Die Art wurde auf den Namen "Colobopsis explodens" getauft. Im Fachmagazin ZooKeys schreiben die Biologen: Wenn die Ameisen ihr Territorium gegen andere Ameisenarten verteidigen, opfern sich manche der Arbeiterinnen, indem sie ihren eigenen Unterleib zum Platzen bringen. Heraus kommt eine klebrige, giftige Flüssigkeit, die Feinde festhält und schließlich tötet.

Dass es explodierende Ameisen gibt, war schon länger bekannt. Bisher wurde aber keine dieser Arten offiziell beschrieben. Als nächstes wollen die Forscher herausfinden, woraus das giftige Sekret der Ameisen besteht.

Die Strategie, einzelne Tiere für das Wohl der Kolonie zu opfern, ist nach Angaben der Forscher selten, aber nicht einzigartig. Auch zum Beispiel Bienen sterben, nachdem sie gestochen haben, weil ihr Stachel dabei meist aus dem Körper gerissen wird.